Vereinsgrillen Freitag, 13. Juli 2018

Liebe Vereinsmitglieder,

die alljährliche Vereinsgrillaktion findet bald statt. Hier findet ihr alle notwendigen Informationen dazu: 2018 Einladung Sommerfest.

Anmeldungen in der Turnhalle oder per Mail / Kontaktformular. Bei einer Anmeldung per Mail bitte angeben:

  • die Anzahl der Erwachsenen und Kinder, die kommen werden
  • sowie was zum Büffet mitgebracht wird.

Grillgut und Getränke stellt – wie bisher – der Verein.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Viele Grüße,
Euer Vorstand

bestandene Prüfungen am 11. März 2018

Fotos Martin Brüssel

Am 11. März 2018 legten folgende Prüflinge erfolgreich ihre Kyuprüfung bei der Prüferin Johanna Leistikow ab:

  • zum 9. Kyu: Giovanni Andreloni und Joachim Schulz .
  • zum Zwischengurt weiß-Gelb: Taylor Schmid, Adi Vermani, Kerem Toker, Maryam Oaryo, Nedjar Taher, Anton Eisner, Veronika und Martin Vogel.
  • zum 8. Kyu: Natalya Taher, Daniel Maschura, Jonas Tillmann, Ritvik Saravannan, Birgit Probst, Mohamad Aziz Kouki und Jana Leonie Bremermann.

Es gratulieren ganz herzlich der Vorstand und das gesamte Trainerteam.

Bestandene Prüfung zum 1. Dan

Fotos: Alexandra Höner (http://alexhoener.com/)

Am 29. Mai 2018 bestand Vito Tornambe erfolgreich seine Prüfung zum 1. Dan bei den Prüfern Rudolf Riegauf und Alexandra Höner und der Beisitzerin Regina Neidhardt.

Vito hat sich im Rahmen des Black Belt Projektes auf diese Prüfung bei Rudolf gründlich vorbereitet und legte eine sehr gute Prüfung ab. Weiteres zum Black Belt Projekt: Karate-Do Overath. Neben Vito legte noch Christine Kadach ihre Prüfung zum 1. DAN erfolgreich ab. Den 3. Dan bestanden Kerstin Wieck und Christine Rother. Im Rahmen des Black Belts traten auch 4 Prüflinge zum 6. Dan erfolgreich an. Allen einen ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Seine Trainerin Regina und der Vorstand gratulieren Vito ganz herzlich zu seiner Leistung.

 

Prüfung zum 2. Dan bestanden

 

Foto Shahin Arab mit dem Prüfer Georg Karras

Am 21. Mai 2018 bestand Shahin Arab erfolgreich seine Prüfung zum 2. Dan bei den Prüfern Georg Karras und Gunar Weichert.

Seine Trainerin Regina und der Vorstand gratulieren dazu ganz herzlich.

 

 

 

 

Lehrgang mit Harald Zschammer und Regina Neidhardt

Foto Regina Neidhardt

Am 26. Mai fand ein Lehrgang mit Harald und Regina statt. Trotz hochsommerlicher Temparaturen und Pfingstferien fanden viele karatebegeisterte Sportfans ihren Weg in die Halle. In der Unterstufe wurde in der ersten Einheit intensiv der Ablauf und die Technik der Heian Yondan mit Harald erarbeitet. In dieser Gruppe wurde nach der Pause mit Regina die Umsetzung der Techniken (Kata Bunkai) und Wiederholung des Kataablaufes durchgegangen.

In der Oberstufengruppe ging es um die Kata Meikyo. Mit Regina wurden Ablauf und Technik erarbeitet. Harald ging mit dieser Gruppe die Möglichkeiten der Anwendung dieser Kata durch und sorgte für die Festigung des Kataablaufes.

Alle gingen begeistert aus dem Trainingsnachmittag nach Hause um sich bei sommerlichen Temperaturen am Abend zu entspannen. Im Anschluß an das Training nutzen noch ein paar Karateka die Möglichkeit ihr Können den Prüfern Regina und Harald zu zeigen und legten bei Ihnen ihre Kyu-Prüfung ab. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Teilnahme an der Bühnenschau auf dem Inselfest Samstag, 12. Mai 2018

Liebe Mitglieder,

auf dem beliebten Porzer Inselfest stellen wir Samstag, 12. Mai 2018, ab ca. 15:20 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in einer kleinen Präsentation unseren tollen Karate-Do Sport / unseren Verein vor. Danach sind wir an einem Stand noch bis ca. 18.00 Uhr vor Ort, werben neue Mitglieder und wollen zeigen, das dieser Sport viel Spaß macht und auch super Fitness bringt.

Wir freuen uns über Mitglieder, die unsere Karateka auf der Bühne durch ihr Erscheinen unterstützen und hoffen, dass ihr zahlreich zum Applaudieren erscheint 😆 . Für das Fest auf der Groov in Porz-Zündorf ist kein Eintritt zu zahlen.

Ein schönes langes Wochenende wünscht der Vorstand

Informationen über Ausfälle zwischen dem 21. Mai und 25. Mai sowie am 31. Mai und 1. Juni 2018

Liebe Mitglieder,

in der nächsten Zeit fallen durch Feiertage und Brückentage einige Trainingseinheiten aus. Die Trainingshallen sind wegen der Feiertage und Brückentage geschlossen. So findet kein Training statt am

  • Montag, 22.05.18 bis Freitag, 25.05.18 wegen Pfingstferienwoche
  • Donnerstag, 31.05.18 (Feiertag Fronleichnam)
  • Freitag 01.06.18 (Brückentag nach Fronleichnam).

Es gibt in dieser Zeit die Möglichkeit an folgenden Lehrgängen teilzunehmen: Samstag, 26.05.18  (Ausschreibung: Kata Lehrgang mit Harald Zschammer). Dieser Lehrgang ist für alle Graduierungen ausgeschrieben.

Am Freitag, 18. Mai 2018 fndet sowohl das Kindertraining ab 17:30 Uhr alsauch das Erwachsenentraining ab 18:30 Uhr wie gewohnt statt. Die Kinder/Jugendlichen der Montag/Donnerstaggruppe sind herzlich eingeladen am Training teilzunehmen. Bis einschließlich gelb-orange-Gurt ab 17:30 Uhr bei Annika und Leo und ab Orange-Gurt und höher ab 18:30 Uhr bei Leo.

Der Vorstand

Trainingspause durch Osterferien

Liebe Mitglieder,

ab Freitag, 23. März bis Freitag, 06. April 18 findet wegen der Osterferien kein Training statt.

Ab  Montag 09. April findet dann das Training wieder wie gewohnt statt. Wir wünschen euch allen frohe und entspannte Ostertage.

Viele Grüße Euer Vorstand

 

 

 

 

Foto: Regina Neidhardt

kurzfristiger Ausfall Grundlagentraining Do, 22.03.

Liebe Mitglieder,

leider muss das Grundlagentraining bei Johanna am Donnerstag, den 22.03.18 ausfallen. Wir bitte euch um Verständnis. Wir hoffen, dass das Training nach den Osterferien wieder aufgenommen werden kann.

Viele Grüße,

Euer Vorstand.

Neue Prüferlizenzen

Liebe Mitglieder,

es gibt neue Prüferlizenzen seit Anfang des Jahres. Johanna erlangte die Prüferlizenz bis einschließlich 1. Kyu für den Stilrichtungsoffenen Bereich (SOK) und Regina kann seit Anfang 2018 Danprüfungen abnehmen vom 1. bis zum 5. Dan, ebenfalls SOK.

Um diese Lizenz erhalten zu können hatte es die Ummeldung der Mitglieder in den Stilrichtungsoffenen Bereich geben müssen. Die SOK Prüfungsordnung (hier der offizielle Link: http://www.karate.de/downloads/category/25-pruefungsordnungen) ist sehr offen. Um einen sanften Übergang von der Shotokan Prüfungsordnung zur SOK Prüfungsordnung zu ermöglichen habe ich eine Ausarbeitung für 2 Schwerpunktbereiche für den Verein vorgenommen, die derzeit über das regelmäßige Training abgedeckt sind. Der SV Bereich kann auch ausgesucht werden, ist aber im regelmäßigen Training derzeit nicht gegeben, deshalb wurden dazu keine Vorschläge ausgearbeitet. Die Ausarbeitung wurde am Montag in der Trainerbesprechung mit den Trainerinnen und Trainern durchgesprochen und wird ab sofort im Training eingeübt, um danach Prüfungen abzulegen (Beginn 1.. Juli 2018). Die Ausführungen der Techniken ändern sich nicht, wir trainieren nach wie vor Shotokantechniken. Für Vereinsmitglieder gibt es die Möglichkeit diese Ausarbeitung zu Downloaden (hier der dazugehörige Link:https://www.karate-porz.de/verein/infos-fuer-prueflinge/ ).

Viele Grüße der Vorstand

 

Trainingsausfälle durch Karneval

Liebe Mitglieder,

nächste Woche ist Karneval, deshalb fallen alle Trainingseinheiten von Mittwoch, 7.2.18 bis 12.2.18 aus. Ersatzmöglichkeiten gibt es am 5.2. und ab dem 14.2.18. Dazu findet ihr die einzelnen Termine hier: Ersatztraining um Karneval. Eine Möglichkeit bietet auch der Lehrgang an diesem Wochenende bei Seoung-Sook Park (Kata) und Thomas Prediger (Kumite): 2018-02-04_ausschreibung_sparringday_kataintensiv_koeln-1

Bei Fragen wendet euch bitte an eure Trainer/innen.  Viel Spaß über Karneval Regina

Jahressichtmarken 2018 sind eingetroffen

Liebe Mitglieder,

die Jahressichtmarken für dieses Jahr sind eingetroffen und werden im Training über Johanna verteilt. Die Gruppe Kinder Fortgeschrittene bringt bitte die Ausweise mit, gibt sie bei den Trainern ab. Dann werden die Marken eingeklebt und ihr erhaltet die Ausweise zurück. Ab Donnerstag 25.01.18  und Freitag, 26. Januar werden sie verteilt. Donnerstags in der Fitnessgrupppe zw. 18:30 und 20:00 Uhr in der Turnhalle Don-Bosco-Grundschule. Freitag dann in den normalen Trainingseinheiten ab 17:15 Uhr. Danach dann immer Mittwoch und Freitag usw.

Wenn die 10 Felder für die Jahressichtmarken voll sind, gibt es neue Einklebeblätter, für die nächsten 10 Jahressichtmarken bei uns.

Sollten sich Fragen ergeben wendet euch bitte an Johanna unter: johanna@karate-porz.de.

Viele Grüße Regina

 

Trainingsbeginn ab 08. Januar 2018

Liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2018 gestartet.

Ab Montag, den 08. Januar 2018 läuft wieder das wöchentliche Training an. Wir freuen uns euch wieder in der Halle zu begrüßen.

Viele Grüße Regina

 

Weihnachtsferien vom 22. Dez. 2017 bis 06. Jan. 2018

Liebe Mitglieder,

nun befinden wir uns in den Weihnachtsferien.

 

dies wünschen wir von Seiten des Vorstandes und des Trainerteams ganz herzlich unseren Mitgliedern und deren Familien.

 

Foto und Design: Regina Neidhardt

Trainingsausfall durch Weihnachtsfeier am Montag, 11. Dezember 2017

Montag fallen alle Trainingseinheiten in der Gymnastikhalle der Don-Bosco-Grundschule aus, da wir an diesem Tag unsere Weihnachtsfeier haben. Dazu findet ihr in einem anderen Beitrag weiter unten noch nähere Informationen. Wer noch kurzfristig entschlossen hinzukommen möchte meldet sich bitte unter regina@karate-porz.de an. Ihr seid herzlich willkommen.

Euch allen noch einen schönen 2. Adventsabend

Foto: Regina Neidhardt

Prüfungen zum Jahresabschluß

Kurs vor Jahresende legten 20 Karateka eine Prüfung vor den Prüferinnen Regina und Johanna ab. Nach intensiven Vorbereitungen stellten sich allen Kinder und Jugendlichen den beiden Prüferinnen zu den unterschiedlichen Prüfungen. Nach erfolgreichem Abschluß der Prüfungen konnten sich folgende Karateka über den neuen Gurt freuen:

über den 9. Kyu freuten sich: Jana Leonie, Nedyar, Maryam, Natalya, Panagiotis und Semir,
über den 8. Kyu freuten sich: Lukas, Anna-Regina, Daria, Salem und Nika,
über den gelb-orange Gurt oder den 7. Kyu freuten sich: Sebastian, Erik, Sven, Albert, Eduard, Mohamed und Sanya,
und über den orange-grün Gurt oder 6. Kyu freuten sich: Marc und Yassin.

Alle Trainerinnen und Trainer freuen sich über die erfolgreichen Prüfungen ihrer Schülerinnen und Schüler.
Es gratulieren Euch ganz herzlich das Trainerteam und der Vorstand

 

fotos: Regina Neidhardt

Neues Kursangebot ab Januar 2018

Liebe Mitglieder,

ab dem 11.01.2018 bieten wir euch donnerstags eine neue Trainingseinheit in der Don-Bosco-Halle bei Johanna an. In dieser Einheit stehen die Aspekte Kihon (Grundschule), Kata (Schattenkampf) und Gymnastik im Vordergrund. Das Training ist stark grundlagenorientiert und bietet dadurch Anfängern eine gute Einstiegsmöglichkeit sowie Fortgeschrittenen die Chance, ihre Techniken zu verfeinern und ihren Körper zu stärken.
Wir verzichten in dieser Einheit auf Kumite (Partnerkampf) um Anfängern zunächst die „Angst
vorm Kämpfen“ zu nehmen und Menschen, mit körperlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu bieten, bei möglichst geringer Verletzungsgefahr Karate zur körperlichen und mentalen Stärkung zu trainieren.

Nach dem Einstieg ist es natürlich möglich, auch andere Einheiten zu besuchen.

Weitere Infos im Flyer

Weihnachtsfeier 2017

Liebe Mitglieder, liebe Eltern.

Das Jahr geht langsam dem Ende entgegen und auch dieses Mal wollen wir es wieder mit euch zusammen ausklingen lassen. Darum laden wir Euch ganz herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier auf die Kegelbahn des Gasthauses „Zur Lindenwirtin“ ein.

Wir feiern und kegeln am Montag, den 11.12.2017 
für die Kinder zwischen 17:30 bis 18:30 Uhr
und für die Jugend und Erwachsene ab 19:00 Uhr

im

Gasthaus Zur Lindenwirtin
Frankfurter Str. 660
51145 Köln

Verbindliche Anmeldung mit 10,- Euro Gebühr (Pfand) im Training möglich bis 01.12.2017
Bitte tragt Euch alle bei Euren Trainern auf der Teilnehmerliste ein. 


  • Für die Spesen der Kinder kommt der Verein auf.
  • Die Kinder können zwischen drei Menüs wählen (Schnitzel mit Pommes und Salat, Spaghetti Bolognese, Fischstäbchen mit Salzkartoffeln und Salat). Bitte tragt euren Wunsch auf der Teilnehmerliste ein.
  • Die Jugend/Erwachsenen können von der Karte frei wählen und tragen Ihre Spesen bitte selbst.
  • Das Pfand bekommen alle am Veranstaltungsabend wieder zurück

Teile der Trainer als auch Vorstand werden bereits ab 17:30 Uhr mit vor Ort sein.

Wir freuen uns auf Euch!